Agora in der Mitte Europas

Basil Kerski. Chefredakteur DIALOG.
Chefredakteur Basil Kerski

Das Deutsch-Polnische Magazin DIALOG ist eine zweisprachige Zeitschrift, die sich seit über 25 Jahren mit der Entwicklung der Beziehungen zwischen Deutschland und Polen befasst. Das Magazin DIALOG versteht sich als eine "deutsch-polnische Agora in der Mitte Europas". Die im DIALOG veröffentlichten Beiträge beschränken sich nicht auf die deutsch-polnische Perspektive. Die bilateralen Themen werden in einen breiteren Kontext der politischen und kulturellen Umgestaltung Europas integriert. In den letzten Jahren hat die Zeitschrift auch Themenschwerpunkte zu der östlichen Nachbarschaft der EU veröffentlicht, darunter zu den polnisch-russischen und polnisch-ukrainischen Beziehungen. Sitz der Redaktion ist Berlin. Herausgeber des Magazins DIALOG ist die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bundesverband e.V., ein Dachverband von über 50 deutsch-polnischen Vereinen. 

Das Magazin wurde 1987 als deutschsprachige Zeitschrift in Hamburg gegründet. Erste Chefredakteure waren Günter Filter und der polnische Publizist Adam Krzemiński. Seit 1998 leitet der zweisprachige Publizist und Politikexperte Basil Kerski das Magazin. 

1993 wurde DIALOG in eine zweisprachige Zeitschrift umgewandelt. Polnische Partnerredaktion ist seitdem die renommierte Danziger Kultur- und Politikzeitschrift "Przegląd Polityczny", die 1983 im antikommunistischen Untergrund von Donald Tusk und Wojciech Duda gegründet wurde. 

Das Magazin finanziert sich durch Abos und Verkauf in beiden Ländern. Finanziell unterstützt wird DIALOG vom Auswärtigen Amt und der Stiftung für Deutsch-Polnische Zusammenarbeit. 

Die Redaktion des Magazins führt im Rahmen der Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaften Bundesverband auch Konferenzen sowie öffentliche Debatten durch und ist an der Veröffentlichung zahlreicher Bücher, so z.B. des Jahrbuchs zur deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte „Inter Finitimos“, beteiligt. 

Das Deutsch-Polnische Magazin DIALOG ist in den vergangenen Jahren mit den folgenden, renommierten Preisen ausgezeichnet worden: 

  • Georg-Dehio-Preis (Ehrenpreis) des Deutschen Kulturforums östliches Europa (2007) 
  • Sonderpreis der kanadisch-polnischen Turzański-Stiftung (2007) 
  • Einheitspreis der Bundeszentrale für politische Bildung (2009) 

Gemeinsam mit dem Vorstand und Kuratorium der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bundeverband verleiht die Redaktion seit 2006 den DIALOG-PREIS.

Redaktion

Wojciech Duda, Basil Kerski (Chefredakteur), Piotr Leszczyński, Piotr Mordel (Grafiker), Monika Satizabal Niemeyer, Christian Schröter, Sabine Stekel, Arkadiusz Szczepański.

DIALOG

Über Unterstützung freut sich das Team des Deutsch-Polnischen Magazins DIALOG

Unterstützung

des DIALOG durch Themen, Abonnements und Spenden.

Alle DIALOG-Ausgaben im ÜberblickAlle Ausgaben

Alle DIALOG-Ausgaben